Ich | Wolfgang | war viele Jahre als Diplom-ingenieur für Technische Physik in High-Tech-Unternehmen der Halbleiter-Branche in den Bereichen Forschung, Qualitätssicherung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb auch als Manager tätig. Diese „Lehrjahre“ gaben mir einen fundierten Einblick in das bestehende System der Wirtschaft.

Ich | Elke | bin Heilpädagogin und war viele Jahre im Bereich der Sonderpädagogik und der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe (MSH) an Förderzentren tätig.

Gleichzeitig folgen wir beide seit vielen Jahren einem spirituellen Weg und zahlreiche Weiterbildungen u.a. in Systemischer Familientherapie, Organisationsaufstellungen, Bewusstseinstraining, Meditation, Körperarbeit, Tao Yoga, Clarity Process, Neuro-Psycho-Kinesiologie, Angewandter Kinesiologie, Psych-K und Cranio-Sacral-Therapie bereichern unsere Arbeit.

Wir erkannten, dass - mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit - Veränderung notwendig ist, um den Erhalt der Menschheit und den Erhalt des Planeten Erde für zukünftige Generationen zu sichern. Individuelles Bewusst Sein ist die wesentliche Voraussetzung für persönliche Veränderung. Individuelle Verantwortung und die Bereitschaft zu Dienen ist die Voraussetzung für ein nachhaltige Entwicklung des Planeten Erde.

So gründeten wir im November 2004 das Institut für BewusstSein und sind seither Begleiter in ein neues Zeitalter, das aus dem Herzen lebt und schöpft. Seminare, Mediations-Abende, Bücher, Fotoausstellungen und das Projekt „Die Weisheit der Stille“ mit den Konzerten „Silence Meets Voice“ und „Silence Meets Classic“ waren wesentliche Meilensteine auf diesem Weg.

Für den Bereich der Wirtschaft verbanden wir uns mit Higher Ground Leadership®. Ich | Wolfgang | bin seit 2008 Secretan Associate Europe und Higher Ground Leadership® Coach. Als von Dr. Lance Secretan | www.secretan.com | autorisierter Ausbilder für Higher Ground Leadership® Coaches bin ich auch Initiator der Bewegung der Higher Ground Leadership® COACHES im deutschsprachigen Raum | www.HigherGroundLeadership.de. Zwischenzeitlich sind ca. 40 Higher Ground Leadership® Coaches aktiv um Inspiration in die Unternehmen zu tragen.

Für den Bereich der Pädagogik entwickelte Elke die „Achtsame Kommunikation“ und begleitet Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte auch im deutschsprachigen Ausland.

Persönliche Entwicklung ist die Voraussetzung für Veränderung, sowohl auf persönliche, als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Und manchmal braucht es über Coaching hinausgehende tiefgreifende Arbeit, um persönliche Muster zu lösen und so frei zu sein für einen Neuen Weg. Um hier fundierte Arbeit leisten zu können bin ich | Wolfgang | seit 2009 auch Heilpraktiker mit Zusatzausbildungen in Naturheilkunde. Ich habe die große Freude zu erleben, wie durch die Lösung tiefverwurzelter Verstrickung Heilung möglich wird.

Unsere Einzelarbeit in den Praxen haben wir in der Praxis für ganzheitliche Entwicklung unter dem Dach des Institut für BewusstSein zusammengefasst.

Wenn wir unser BewusstSein wandeln wird Heilung möglich - ganz individuell für Menschen - und für unsere Unternehmen.